Naturjuwel Ammergauer Alpen

Die Schönheit der Ammergauer Alpen erkannte damals schon König Ludwig II. und ließ dort unter anderem die Königsschlösser Neuschwanstein und Linderhof errichten. Weitere kulturelle Highlights des Ammergebirges sind sicherlich die Passionsspiele in Oberammergau und das imposante Kloster Ettal. Die Ammergauer Alpen sind aber auch eine wunderschöne natürliche Gebirgslandschaft, die zwischen den imposanten Allgäuer Alpen und dem Wettersteingebirge liegt. Der höchste Gipfel ist der Daniel und liegt bereits auf österreichischer Seite im Bundesland Tirol.

Zwei Berggipfel vor leicht bewölktem blauen Himmel.
Im Ostteil der Kreuzspitzgruppe bilden Frieder und Friederspitz ein doppelgipfliges Bergmassiv. – Foto: © topics, Getty Images

Topographische Karten in Einzigartigem Design

Bist du beeindruckt von der traumhaften Landschaft der Bayerischen Alpen? Und bist du auf der Suche nach passender Dekoration für dein Zuhause? Oder suchst du vielleicht ein außergewöhnliches Geschenk?
Dann findest du in unserem Shop einzigartige Karten der Bayerischen Alpen.

Topo-Karten im 50er-Jahre Stil
Topo-Karten im 80er-Jahre Stil
Topo-Karten im 1880er-Jahre Stil
Die Ammergauer Alpen als 3D Schrägansicht. Bild in Originalgrösse speichern und auf DIN A3 ausdrucken.

Ich habe vor kurzer Zeit eine dreidimensionale Schrägansicht des Ammergebirges erstellt. Das Digitale Orthophoto DOP80 der Bayerischen Vermessungsverwaltung ist unter CC BY 3.0 DE lizenziert. Das digitale Höhenmodell EU-DEM wurde von der Europäischen Union finanziert und ist ein Hybridprodukt aus SRTM und ASTER GDEM.

Die 3D Karte stelle ich hier kostenfrei zur Verfügung. Einfach das Bild speichern und auf DIN A3 ausdrucken, aufhängen und die Bergwelt der Ammergauer Alpen entdecken.

Hier bloggt Fabian

Während meiner Studenten- und Promotionszeit forschte ich in den Bayerischen Alpen. Mittlerweile arbeite ich als GIS engineer und Kartograph und bin liebend gern draußen unterwegs. Auf diesen Seiten kombiniere ich meine Leidenschaft zu Wandern, Bayern und guten Karten und gebe Einblicke zu interessanten Orten in Bayern.

Vielleicht interessieren dich weitere Beiträge von mir

Zwei Berggipfel vor leicht bewölktem blauen Himmel.

Die Bayerischen Alpen

Die Bayerischen Alpen – Sehnsuchtsort und Heimat Es gibt wohl wenige Regionen in Bayern, die…

Weiterlesen