Golfen am Starnberger See oder Ammersee

Golfen am Starnberger See oder Ammersee

Die oberbayerischen Seen sind immer in Reichweite: Wenn du deinen Urlaub am Starnberger See oder Ammersee verbringst, hast du in einem Umkreis von nur wenigen Kilometern Zugang zu zwölf unterschiedlichen Golfplätzen. Vor einer beeindruckenden Kulisse erwarten dich Plätze, die zu den schönsten Golfanlagen des Landes zählen.

Starnberger See oder Ammersee? -  Warum nicht beide?

Viele Regionen in Südeuropa sind beliebte Ziele der Deutschen. Zurzeit erleben Portugal und Spanien einen regelrechten Boom im Tourismus, doch die verfügbaren Kapazitäten sind allmählich erschöpft. Wer würde sich bei Temperaturen über 30 Grad freiwillig auf den Golfplatz wagen? Frag einfach einen Oberbayern oder einen Münchner, ob er bereit wäre, seine Heimat zu dieser Zeit zu verlassen. Die Antwort wird mit Sicherheit Nein lauten – und das bestimmt nicht aus freien Stücken. Besonders wenn Regionen wie der Starnberger See oder Ammersee direkt vor der Haustür liegen. Diese Gegend im Münchner Südwesten erstreckt sich zwischen dem Starnberger See, dem Ammersee, dem Wörthsee, dem Pilsensee und dem Weßlinger See. Sie zählt sicherlich zu einer der attraktivsten Regionen in Deutschland. Viele behaupten sogar, es sei die schönste. Kein Wunder, dass zahlreiche Menschen aus nah und fern in den Münchner Süden ziehen, um dort zu leben oder einfach Urlaub zu machen. Die Einheimischen lieben neben der schönen Natur auch die vielen Freizeitmöglichkeiten.

Zwölf Plätze in unmittelbarer Nähe zu Starnberger See oder Ammersee

Ein Beispiel dafür ist das Golfspiel. Oft wird von erstklassigen Golfzielen wie Schottland, Portugal oder Spanien gesprochen. Das ist zwar richtig, aber Deutschland, insbesondere Münchens Süden, braucht sich keinesfalls verstecken. Die Golfanlagen bieten ebenso eine breite Palette und abwechslungsreiche Möglichkeiten wie das regionale Bier. Es ist für jeden etwas Passendes vorhanden.

Kunst, Kultur und Natur vereint am Starnberger See

Die beeindruckende Natur mit ihren fünf Gewässern und dem idyllischen Panorama der Voralpen sowie die unmittelbare Nähe zu einer faszinierenden Metropole wie München sind schlichtweg einzigartig. Das reicht im Grunde schon fürs Leben. Kultur? Auch die ist vorhanden. Ein Ausflug nach Bernried zum renommierten Buchheim Museum der Phantasie ist ebenso lohnenswert wie eine Schifffahrt zur Roseninsel. Sisi, die einen großen Teil ihrer Jugend im Schloss Possenhofen verbrachte, setzte damals nahezu täglich über. Am Ostufer des Starnberger Sees, in der Nähe von Berg, befindet sich ein historisch bedeutsamer Ort für Bayern. Die Leiche König Ludwigs II., dessen Todesumstände bis heute ein ungelöstes Rätsel darstellen, fand man damals im Starnberger See nahe Leoni. Um an den Herrscher zu gedenken, wurden an der Fundstelle sowohl ein Kreuz im Wasser als auch eine Votivkapelle gebaut. Von den Golfclubs Bergkramerhof und München-Riedhof ist es nicht weit nach Berg. Ebenso ist die gelungen renovierte Golfanlage Iffeldorf nur rund 25 Minuten entfernt.

Herausragende Kulinarik erleben am Starnberger See oder Ammersee

Wer bereits dort angekommen ist, kann direkt weiter zum Fischmeister in Ambach und das kulinarische Angebot genießen. Im „Bierbichler“, der malerisch am See gelegen ist und einen einladenden Biergarten bietet, gibt es eine ausgesprochen angenehme Stimmung. Möglicherweise war es genau diese Atmosphäre, die Vicco von Bülow, der in der Nähe in Ammerland wohnte, immer wieder dazu brachte, vorbeizuschauen und sich inspirieren zu lassen.

Starnberger See Landkarte im Vintage-Stil gerahmt in einem braunen Holzrahmen.

Um dein leibliches Wohl musst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen. Das kulinarische Angebot am Starnberger See oder Ammersee lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Nach deinem letzten Putt in Feldafing kannst du dir den Sonnenuntergang direkt am See anschauen. Die Terrasse des Golfclub Feldafing lädt jedenfalls dazu ein. Wenn man noch ein Stückchen fahren will, kann man beispielsweise in Tutzing einkehren. In der Lokalität, die als Midgardhaus bekannt ist, kannst du einen Abend in stilvollem Ambiente verbringen. Die Gastronomie der benachbarten Golfclubs ist durchweg hervorragend, und es gibt keinen triftigen Anlass, die Golfplätze aufgrund kulinarischer Genüsse zu verlassen.

Topographische Karte vom Ammersee

Bierkultur in Andechs am Ammersee erleben

Nach spannenden Runden in Gut Rieden, Hohenpähl oder Starnberg solltest du dir auf jeden Fall die Klosterbrauerei Andechs (immerhin der älteste Wallfahrtsort Bayerns) ansehen. Hoch über dem Ammersee befindet sich das Benediktinerkloster St. Bonifaz; ein Besuch dort ist ein Muss: Das Bier schmeckt köstlich und erfrischend. Doch sei vorsichtig: Da es so schmackhaft ist, trinkt man gern mal schnell zu viel davon – die Kopfschmerzen danach sind inklusive. Schmerzen sind zwar nicht sofort zu erwarten, aber das Nachdenken über verpasste Chancen kann im Golfclub Wörthsee recht schnell einsetzen. Der Platz trägt das Prädikat Leading Golf Course und liegt unweit der A96. Er ist berühmt und berüchtigt für seine blitzschnellen und welligen Grüns. Um die vielen Drei-Putts mental zu verarbeiten, kannst du nach Seefeld ins Bräustüberl fahren oder dich für einen erfrischenden Sprung in den See entscheiden: Ammersee, Pilsensee und Wörthsee sind gleich um die Ecke. Es mangelt also wirklich nicht an Möglichkeiten für deinen Golfurlaub „dahoam“.

Und wenn du eine Erinnerung an die tollen Golfplätze für zuhause haben willst, dann haben wir für dich exklusive, dekorative Karten in drei unterschiedlichen Designs zum Aufhängen - Zum Beispiel vom Golfclub Beuerberg.

Drei Varianten minimalistischer Golfplatzkarten des Golfclub Beuerberg
Zurück zum Blog