Weiße Weihnacht und noch viel mehr

Entdecke interessante Weltkarten rund um Weihnachten

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden Meteorologen mit Fragen zur Weißen Weihnacht überhäuft. Was sie dazu veranlasst auf Karten die Wahrscheinlichkeit von Schnee an den Weihnachtstagen darzustellen. Doch auch Kartographen und andere Organisationen haben Karten rund um das heilige Fest erstellt. Einige sehr gelungene und interessante will ich euch an dieser Stelle vorstellen.

Die Aktivitäten des Weihnachtsmanns

Eine illustrierte Weltkarte, die den Weihnachtsmann bei diversen Aktivitäten weltweit zeigt.
Eine Welt der guten Wünsche zur Weihnachtszeit. – General Drafting Corporation, Inc. 1950. Im Archiv der Library of the American Geographical Society at the University of Wisconsin-Milwaukee.

Diese illustrierte Karte von 1950 trägt den Titel „A World of Good Wishes at Chrismastime“ und zeigt den Weihnachtsmann bei allerlei Aktivitäten. Bei seiner Reise um die Welt erlebt er unzählige Dinge: Skifahren in Norwegen, Reiten in Argentinien, Sonnenbaden in Florida und zu guter Letzt muss er sogar noch vor einem Dinosaurier flüchten. Neben unzähligen Abbildungen von Santa, finden sich auch weitere liebevolle Details, die diese Karte zu einem echten Schmuckstück machen. Die Karte ist mit grünen Stechpalmenblättern und roten Beeren eingefasst, der Polarstern leuchtet hell und unter ihm befindet sich eine Friedenstaube (vielleicht ist es nur ein Zufall, dass sich diese genau über Russland befindet 🙂 ) und die vielleicht schönste Verzierung hat die Windrose erfahren. Diese ist ein Weihnachtskranz mit roter Schleife und einer darin brennenden Kerze.

Diverse Weihnachtsmänner sind mit unterschiedlichen Aktivitäten auf einer Asienkarte beschäftigt.
In China muss der Weihnachtsmann gar vor einem Dinosaurier fliehen.
Diverse Weihnachtsmänner auf einer Europakarte, die diverse Aktivitäten durchführen.
Auch in Europa hat der Weihnachtsmann allerhand Aktivitäten zu erledigen.
Ein Weihnachtskranz mit brennender Kerze stellt die Windrose der Karte dar.
Ein Weihnachtskranz mit brennender Kerze stellt die Windrose der Karte dar.

Die Karte wurde von der General Drafting Corporation erstellt und ein Original davon befindet sich in der Bibliothek der American Geographical Society der University of Wisconsin-Milwaukee. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war die General Drafting Corporation eine der drei führenden Herausgeber von Straßenkarten und Landkarten in den USA. Als die Gewinne abnahmen, wurde sie von der deutschen Verlagsgesellschaft Langenscheidt übernommen. Für uns Europäer ist sicherlich die Zentrierung der Karte auf die USA überraschend, da wir es gewohnt sind, Europa als Zentrum unseres Weltbilds zu sehen.

Weihnachtliches London

Die beiden Jungs vom Kartographie-Blog Mapping London stellen, wie der Name schon sagt Karten aus London vor. Unter anderem gibt es eine eigene Kategorie mit London-Karten rund um das Thema Weihnachten. Einige besonders schöne stelle ich euch hier vor.

Londoner Weihnachtsmärkte

Auch wenn die Tage kurz sein mögen, aber zur Weihnachtszeit wird London von einer Vielzahl Lichter erleuchtet und diverse Weihnachtsmärkte sprießen aus dem Boden. Eine perfekte Gelegenheit für Touristen und Einheimische letzte Geschenke zu organisieren oder sich bei Glühwein und Bratwürsten in Weihnachtsstimmung zu bringen. Anlässlich der Vielzahl von Weihnachtsmärkten gestaltete Liam Coultman vom Blog Things to do in London eine besonders hübsche Karte mit den diversen weihnachtlichen Orten in London.

Illustrierte Karte von London mit Weihnachtsmärkten.
Eine ansehnliche Karte mit Weihnachtsmärkten in London. – Liam Coultman, Things to do in London
Eine Karte im Stil der London Tube präsentiert weihnachtliche Veranstaltungen in London.
Eine Karte im Stil der London Tube präsentiert weihnachtliche Veranstaltungen in London. – Autor unbekannt, beauftragt von Marbles.

Die Londoner Weihnachtskarte

Diese künstlerisch feine Karte wurde von Marbles in Auftrag gegeben und enthält weihnachtliche Veranstaltungen in London. Dabei kombiniert diese Karte den berühmten farbenfrohe, und diagrammatischen Liniennetzplan der Londoner Tube mit Christbaumbeleuchtungen.

Bunte Weihnachtsbeleuchtung weist den Weg zu weihnachtlichen Veranstaltungen.
Bunte Weihnachtsbeleuchtung weist den Weg zu weihnachtlichen Veranstaltungen. – Autor unbekannt, beauftragt von Marbles.

Nachhaltige Weihnacht in London

Eine weitere Karte im Stil der London Tube. Das Design der Londoner U-Bahn ist einfach so legendär, dass es immer wieder in abgewandelter Form aufgegriffen wird. Diese Karte von ICON Printing weist den Weg, wenn man auf der Suche nach nachhaltigen Geschenken ist. Die kartierten Shops sind in diverse Kategorien (Essen, Kinderartikel, Kosmetik…) unterteilt, damit man sich leichter zurechtfindet unter den vielen Geschäften. Zudem erinnern einige weihnachtliche Dekorationen, dass das heilige Fest nahe ist.

Eine Karte von London als Liniennetzplan. Die Stationen zeigen Geschäfte mit nachhaltigen Produkten. Die ganze Karte ist in weihnachtlichem Design.
Eine Karte im Stil der London Tube erinnert daran nachhaltig zu shoppen. – ICON Printing

Die beliebtesten Geschenke zum Fest

Eine illustriert Weltkarte die das beliebteste Spielzeug für jedes Land ausweist.
Die beliebtesten Spielsachen weltweit. – Eine Karte von TheToyZone. Lizenziert unter CC SA 4.0.

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, stellt sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Geschenk für die Kinder oder die Liebsten. TheToyZone hat sich die Mühe gemacht und die beliebtesten Geschenke für jedes Land herausgesucht. Dazu durchsuchten sie sämtliche Google-Suchen nach Spielzeugbegriffen. Mithilfe eines „Lokal-Quotienten“ berechneten sie, wie stark die lokale Spielzeugsuche von der globalen abweicht.

Und was wurde jetzt herausgefunden?

  • Barbie ist das beliebteste Spielzeug in 32 Ländern. Kein Spielzeug tauchte häufiger auf in dieser Statistik.
  • Das beliebteste Brettspiel weltweit ist Ludo mit 1.35 Mio. Suchanfragen pro Monat.
  • Spielkonsolen stehen auch hoch im Kurs. Dabei wird am häufigsten nach der PlayStation 5 gesucht.
  • Lego ist ebenfalls unter den Top5 der häufigsten Suchanfragen und kommt auf mehr als 6 Mio. Suchanfragen pro Monat.

Wie schaut es in Europa aus?

In 17 Ländern Europas stehen Konstruktionsspielzeuge an der Spitze der Liste mit den höchsten Suchanfragen. Als erstes denkt man vielleicht an Lego. Aber auch Playmobil, Geomag und Knex sind unter den meist gesuchten Spielzeugen.

Eine Europakarte, die für jedes Land Europas die beliebtesten Spielsachen ausweist.
Die beliebtesten Spielsachen in jedem Land Europas. – Eine Karte von TheToyZone. Lizenziert unter CC SA 4.0.

Weiße Weihnacht

Chancen auf Weiße Weihnacht in Deutschland

Alle Jahre wieder taucht sie zur Weihnachtszeit auf: Die Frage nach der Weißen Weihnacht.

Statistisch gesehen ist in mittleren Lagen in Deutschland alle 5 bis 7 Jahre mit Schnee an Weihnachten zu rechnen. In tieferen Lagen ist es statistisch alle 7,5 bis 8,5 Jahre der Fall. Die statistische Definition der Weißen Weihnacht ist eine geschlossene Schneedecke an Heiligabend und oder an mindestens einem der Weihnachtsfeiertage. Der Deutsche Wetterdienst präsentiert in einer Pressemitteilung Karten mit den statistischen Wahrscheinlichkeiten zu weißer Weihnacht.

Man erkennt, dass das Phänomen weisse Weihnacht in Bayern im Beobachtungszeitraum 1961-1990 wesentlich ausgeprägter war als es heute ist. In den tieferen Lagen, v. a. in Unterfranken ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee an Weihnachten nahe an 0% gesunken. Aber auch der Großraum München hat rund 20 Prozentpunkte eingebüßt.

Deutschlandkarte mit Wahrscheinlichkeitswerten zu weißer Weihnacht.
1961-1990 – dwd.de
Deutschlandkarte mit Wahrscheinlichkeitswerten zu weißer Weihnacht.
1991 – 2020 – dwd.de
Deutschlandkarte mit der Differenz der Wahrscheinlichkeiten von weißer Weihnacht.
Differenz zwischen den beiden Zeiträumen – dwd.de

Weiße Weihnacht weltweit

Weltkarte mit Wahrscheinlichkeit zu weißer Weihnacht
Weiße Weihnacht basierend auf der Definition des britischen MetOffice – vouchercloud

Das britische MetOffice definiert Weiße Weihnacht abweichend vom Deutschen Wetterdienst. Für die Briten reicht es, wenn am 25. Dezember eine Schneeflocke vom Himmel fällt. Weiße Weihnacht kann nach dieser Definition also durchaus etwas enttäuschend sein. Basierend auf dieser Definition hat das Reiseportal vouchercloud eine Weltkarte mit historischen Daten zur Weißen Weihnacht erstellt. Demnach ist Russland das Land mit der grössten Wahrscheinlichkeit an Schneefall an Weihnachten, gefolgt von Belarus, Estland und Litauen. Aber auch andere traditionelle Winterländer wie Kanada, Norwegen, Island und Schweden tauchen in dieser Statistik weit oben auf. Insgesamt weist diese Statistik 127 Länder ohne Schneefall an Weihnachten aus.

Statistik zur Wahrscheinlichkeit von Schneefall an Weihnachten
Statistik zur Wahrscheinlichkeit von Schneefall an Weihnachten – vouchercloud.com

Hier bloggt Fabian

Während meiner Studenten- und Promotionszeit forschte ich in den Bayerischen Alpen. Mittlerweile arbeite ich als GIS engineer und Kartograph und bin liebend gern draußen unterwegs. Auf diesen Seiten kombiniere ich meine Leidenschaft zu Wandern, Bayern und guten Karten und gebe Einblicke zu interessanten Orten in Bayern.